J.B.


Ich wurde im Februar 1963 als jüngstes von vier Kindern in Hannover geboren.

Mein Vater, Karl Benseler (1923 - 2013), praktizierte als Allgemeinmediziner bis zu seinem siebzigsten Lebensjahr im hannoverschen Stadtteil Oberricklingen. Meine Mutter Dorothea (Jg. 1926) lebte bis zu ihrem Tod im Juli 2019 im Stadtteil Ricklingen, in dem ich selbst meine ersten dreißig Lebensjahre verbracht habe.

Von Ricklingen aus bin ich mit dem Fahrrad um den Maschsee zur Freien Waldorfschule gefahren, an der ich 1982 mein Abitur gemacht habe. Die Fachhochschule Hannover konnte ich von Ricklingen aus ebenfalls bestens mit dem Fahrrad erreichen. An ihr habe ich 1991 mein Studium der "Allgemeinen Dokumentation" als Diplom-Dokumentar abgeschlossen.

 

Mein Berufsweg führte mich in die Welt der Energieerzeugung. In verschiedenen Funktionen war ich von 1991 an für die Unternehmen CiBS, HEW, Vattenfall und E.ON tätig.

Nach Aufgaben in den Bereichen Information und Dokumentation sowie Qualitäts- und Wissensmanagement habe ich bis August 2018 als Spezialist für Managementsysteme und Organisationsdokumentation die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Integrierten Managementsystems in der Zentrale der PreussenElektra GmbH in Hannover unterstützt. Seit September 2018 bin ich als Referent für das Dokumenten- und Wissensmanagement bei Stilllegung und Rückbau unserer Kernkraftwerke verantwortlich.

 

Seit 2008 lebe ich mit meinem Ehepartner in der Region Hannover.