#lichterkettemoorum

Schauspiel in drei Akten aus dem Jahr 2017.

Inhaltsangabe

KIM NERIUS, die in ihrem Video-Blog "Nerius On Crime" über Verbrechen aller Art berichtet, ist in die Kleinstadt Moorum geeilt. Dort wurde ein Brandanschlag auf das Asylbewerberheim verübt, bei dem ein Kleinkind ums Leben kam. Vor Ort lernt sie den neunzehnjährigen Schüler DJAMAL kennen, der ihr von jugendlichen Neo-Nazis erzählt, die sich regelmäßig in der Gaststube Urwurst in Moorum treffen. Nach einem Interview mit Kim Nerius in ihrem VLog wird Djamal krankenhausreif geschlagen.

WALID JESSEN, der heimlich in seinen Freund Djamal verliebt ist, fällt den jugendlichen Schlägern aus dem Urwurst ebenfalls zum Opfer. Er wird von ihnen durch die Stadt gejagt und läuft vor einen Bus. Lebensgefährlich verletzt muss Walid ins künstliche Koma versetzt werden. Sein Vater, ALEXANDER JESSEN, ist verzweifelt. Er erzählt seiner Schulfreundin BETTINA WAGENKNECHT von einem Streit mit Walid, bei dem ihm zum ersten Mal die gewalttätige Konfrontation seines Sohnes mit Fremdenfeindlichkeit und Homophobie bewusst geworden ist. Nun bangt Alexander um das Leben Walids, zumal ihm die Ärzte nahelegen, die Organe seines Sohnes zur Spende frei zu geben.

Die Situation in Moorum spitzt sich zu, als der Anführer der jugendlichen Neo-Nazis erschossen wird. Bettina und ihre Lebenspartnerin Kim Nerius halten Alexander für den Mörder.

Die Personen

Kim Nerius

Vloggerin, Produzentin des Video-Blogs „Nerius On Crime“, 32 Jahre alt

Bettina „Betty“ Wagenknecht

Fotojournalistin, 53 Jahre alt, Kims Lebensgefährtin

Alexander „Alex“ Jessen

Ingenieur, 53 Jahre alt, ein Schulfreund Bettinas

Walid Jessen

Student, 21 Jahre alt, Alexanders Sohn

Dr. med. Hayet Jessen

Chirurgin, Alexanders mit 48 Jahren verstorbene Ehefrau und Mutter Walids, gebürtige Tunesierin

Djamal

Abiturient am Sophie-Scholl-Gymnasium in Moorum, ein Freund Walids, 19 Jahre alt

Heidi Greven

Lehrerin am Sophie-Scholl-Gymnasium in Moorum, 61 Jahre alt

Junge Mutter

Wachmann

Zeit und Orte der Handlung

Das Stück spielt im Sommer 2016 in den fiktiven Orten Moorum und Sieventhal.

Sieventhal ist eine mittlere Großstadt mit ca. 600.000 Einwohnern, Moorum eine Kleinstadt in der Region Sieventhal mit ca. 35.000 Einwohnern.

Das Stück


Aufführungsrechte

Die Aufführungsrechte sind über Illustris Theater & Verlag zu beziehen: